02.04.2019
Ihre Visitekarte im WWW
Wie präsentiere ich mein Unternehmen im Internet? Eine Frage, die viele Unternehmer beschäftigt. Das ein gemanagter Webauftritt mehr als eine Vertriebschance ist, welche Benefits Sie für Ihr Unternehmen hierdurch erzielen und wie eine Website auf verschiedene Kundengruppen wirkt, möchten wir in unserem heutigen Blogeintrag beleuchten.
Viele Kunden meinen, eine Website benötigen Sie in Ihrer Branche nicht. Aufträge gäbe es genüge, persönliche Empfehlungen würden ausreichen. Doch ein Webauftritt ist viel mehr als eine Unterstützung für den Vertrieb. Es ist vor allem eine Chance in Zeiten von Fachkräftemangel potenziellen Bewerbern einen ersten Einblick in Ihr Unternehmen und Ihre Denkweise zu bieten, Bewerberabläufe zu optimieren und so passendere Bewerber schneller identifizieren zu können. 

Versetzen Sie sich doch mal in die Lage eines Bewerbers: welche Quellen würden Sie zur Recherche nutzen? Würden Sie sich auf die Angaben beim Jobcenter verlassen? Oder würden Sie auch auf der Unternehmenswebsite, den Google-Reviews oder auch den Bewertungen bei Jobportalen prüfen, ob das Unternehmen zu Ihnen passt?

Gemanagte Webauftritte ermöglichen hier eine ideale Lösung, um nicht nur die eigene Website auf den aktuellen Stand zu halten. Auch Social-Media-Auftritte, Arbeitgeberbewertungsportale, der Google-Business-Auftritt oder aber auch branchenspezifische Netzwerke wie Buchungsportale müssen gemanagt werden. Die Entscheidung über Wohlwollen oder Abneigung steht und fällt mit der Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Nutzern. Bedanken Sie sich bei positiven Bewertungen, gehen Sie aber auch auf Kritik ein. Ein starker Außenauftritt sorgt für einen positiven ersten Eindruck. 

Webauftritt sind so verschieden wie Ihre Kunden: je nach Ziel und Zielgruppe sind verschiedene Strategien erforderlich, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Sind Ihre Kunden eher im Endkunden-Bereich, also pflegen Sie vorwiegend eine B2C-Beziehung? Oder agiert Ihr Unternehmen eher in der B2B-Welt? Stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen nur regional oder auch überregional zur Verfügung? Weiß ein Kunde, wie er zu Ihnen findet? Wie arbeiten Sie mit Google-Business oder -Ad-Words? Findet man Sie noch auf relevanten anderen Online-Portalen? Ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild bei Ihren Webauftritten? Sprechen Sie gezielt neue Fachkräfte über XING oder LinkdIn an?

Das Thema Online-Auftritt ist so kompliziert wie Vielschichtig. Gerne unterstützen wir Sie bei Erarbeitung eines stimmigen Konzepts und setzen es mit Ihnen gezielt um. Sprechen Sie uns an!
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen